Jugendfeuerwehr Sterzhausen im Einsatz
Die Nachwuchsbrandschützer der Lahntaler Jugendfeuerwehren sahen sich am Samstag, den 17.06.2023 einer besonderen Ausbildung gegenübergestellt. Daniel Köster, Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Goßfelden-Sarnau-Göttingen und Gemeindejugendfeuerwehrwart Ole Behrndt hatten sich ein umfangreiches Übungsszenario überlegt und den Jugendfeuerwehrmitgliedern ermöglicht, ihr erlerntes Wissen anzuwenden und mal in die Rolle eines aktiven Feuerwehrmitglieds zu schlüpfen.
Die Übung startete mit einem Funkspruch der Übungsleitstelle und rief die Nachwuchsbrandschützer zu einer unklaren Rauchentwicklung auf dem Schulgelände der Otto-Ubbelohde-Schule in Goßfelden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge zeichnete sich ein klares Bild ab. Aus dem Schulgebäude drang dichter Brandrauch, auf dem Schulhof brannte eine Feuerschale und bis zu fünf Personen galten als vermisst.
Die jeweiligen Fahrzeugführer, teilweise auch von Jugendfeuerwehrmitgliedern verkörpert, teilten ihre „Einsatzkräfte“ entsprechend ein. Neben einem Trupp der Jugendfeuerwehr Goßfelden-Sarnau-Göttingen ging auch ein Trupp der Jugendfeuerwehr Sterzhausen in den „Innenangriff“, um die Räumlichkeiten auf Personen zu kontrollieren. Die Sicht wurde durch Blendmasken und eine Nebelmaschine erschwert. Für die Jugendfeuerwehr das erste Mal – der Einsatz echter Atemschutzmasten – selbstverständlich entsprechend präpariert.
Die insgesamt drei im Gebäude lokalisierten Personen, darunter ein Kind, konnten zügig gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Auch den fiktiven Brandherd im Erdgeschoss konnten die Jugendlichen schnell löschen. Parallel zum „Innenangriff“ konnten außerdem zwei Personen im näheren Umfeld gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Sie waren von der Situation überfordert und hatten sich auf der Flucht leicht verletzt.
Im Anschluss an den finalen, einstündigen Übungseinsatz bei knapp 30 °C ging es zur Nachbesprechung ins Feuerwehrhaus Goßfelden-Sarnau-Göttingen. Zur Stärkung wurde der Grill angemacht und kühle Getränke verteilt.
An dieser Stelle vielen Dank an den Rettungsdienst Mittelhessen, den Malteser Hilfsdienst für die Bereitstellung von jeweils einem Rettungswagen inkl. Personal und die Kameraden der Feuerwehr Lahntal für die tatkräftige Unterstützung. Dadurch konnte die Ausbildung der Jugendlichen bereichert und vielseitiger gestaltet werden.
Die Jugendfeuerwehr Sterzhausen braucht DICH! Werde Teil unseres Teams und sei bei der nächsten Übung bereits dabei!
Melde dich unter jfw@feuerwehr-sterzhausen.de oder sprich uns bei einem Ausbildungsdienst im Ort einfach an.
.