Einsatzabteilung

Wir brauchen Deine Hilfe!

Zeig Einsatz!

Um am Einsatzdienst teilnehmen zu können, muss jeder Feuerwehrangehörige einen 70 Stunden umfassenden Grundlehrgang (Truppmann Teil 1) absolvieren sowie das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Kameraden/innen der Einsatzabteilung sind über ihren Funkmeldeempfänder Tag und Nacht für die Bürger der Gemeinde Lahntal und des Ortsteils Sterzhausen einsatzbereit. Ihre Aufgaben liegen in der einfachen technischen Hilfleistung sowie der Brandbekämpfung.

Üben für den Ernstfall.

Nach, der für den Einsatzdienst, erforderlichen Grundausbildung, wird die „Truppmann 2 – Ausbildung“ angegliedert. In der insgesamt 2 jährigen Ausbildungszeit werden verschiedene Themen behandelt (Bsp. Vertiefung FwDv3). Nach der Truppmannausbildung sind dann verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen (Bsp. Maschinist, Truppführer, etc.)
Die Lehrgänge wie „Atemschutzgeräteträger“ oder „Sprechfunker“ sind auch während der Truppmann – Ausbildung möglich.

Stelle dich unter Beweis!

Damit im Einsatzfall auch alles reibungslos funktioniert, werden die verschiedenen Handgriffe der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung in regelmäßigen Übungsdiensten geübt.
Die Feuerwehr Sterzhausen hält jeweils am ersten und dritten Dienstag im Monat, von 19.00 – 21.00 Uhr, einen Übungsdienst ab, deren Inhalte findet man im Dienstplan.

Kontakt gesucht?

Für weitere Informationen kontaktiere uns über info@feuerwehr-sterzhausen.de

Durch das Mitwirken in unserer Feuerwehr erhälst du folgende Prämien:
– Keine Bezahlung
– viel Arbeit
– kostenloses Wecken zu jeder Zeit
– Kameradschaft
– viele verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten
Im Weiteren sind verschiedene Tätigkeiten aufgeführt.

Noch nicht alt genug für den aktiven Dienst? Dann schau hier vorbei:

Beiträge zur Einsatzabteilung:

Brennst Du für unsere Sache?

Für die wichtige, ehrenamtliche Arbeit für unsere Mitmenschen können wir jede erdenkliche Unterstützung gebrauchen. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schnuppere doch einfach mal unverbindlich bei uns rein.

Mitmachen!
Alle-brauchen-Dich